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Archiv-Artikel

„Deus Ex – Invisible War“ ist die gerade erschienene Fortsetzung von „Deus Ex“, das im Jahr 2000 von der Firma Ion Storm produziert wurde. Das Spiel erhielt international 30 Auszeichnungen zum „Spiel des Jahres“, inklusive des europäischen Spiele-Oscars Bafta. „Deus Ex II“ ist eine Mischung verschiedener Computerspiel-Genres: Wie in einem Ego-Shooter sieht man die Welt durch die Augen der Spielfigur, wie in einem Rollenspiel kann man die Fähigkeiten der Figur weiterentwickeln, und wie in einem Adventure muss man Informationen sammeln und Rätsel lösen. Das Spiel beginnt fünfzig Jahre in der Zukunft. Nationen und religiöse Gruppen nutzen Terrorismus als ein Werkzeug, um ihren Willen durchzusetzen. Man spielt Alex Denton, einen nanotechnisch modifizierten Klon. Eine Figur ohne Identität. Es geht bei „Deus Ex“ weniger darum, das Böse aus der Welt zu vertreiben, sondern darum, herauszufinden, wer man in dieser Welt ist, welche Position man einnehmen will und wie die Welt aussehen soll, wenn man sie nach Spielende wieder verlässt. – Harvey Smith (Foto), 37, aus Austin, Texas, ist der Projektdirektor von „Deus Ex II“.