Dream-Team fürs Klima

Obama plant mit Nobelpreisträger Chu als Energieminister Kurswechsel in der Klimapolitik

WASHINGTON dpa ■ Barack Obama hat ein „Green-Team“ ausgesucht, das für Naturschützer ein wahres „Dream-Team“ ist. Um Klima- und Umweltfragen kümmern sich in der künftigen US-Regierung ausgewiesene Experten, allen voran Nobelpreisträger Steven Chu als Energieminister (taz vom 12. Dezember). Bei der Vorstellung seiner Umweltmannschaft machte der kommende Präsident klar, dass er in der Umwelt- und Energiepolitik einen ganz anderen Kurs einschlagen will als Vorgänger George W. Bush. Obama versprach, mit Nachdruck dem Klimawandel entgegenzuarbeiten und die Erforschung alternativer Energien voranzutreiben. „Amerika muss neue Formen der Energie entwickeln und neue Wege, sie zu nutzen“, forderte er.

Eine wichtige Rolle dabei soll Chu spielen. Der 60-jährige Wissenschaftler chinesischer Abstammung wurde 1997 mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet und leitet derzeit das Lawrence Berkeley National Laboratory in Kalifornien. Chu setzt sich nachdrücklich für die Verringerung von Treibhausgasen und die Erforschung alternativer Energien ein. Zur Leiterin seines Beraterstabes für Energie und Klima berief Obama Carol Browner, eine enge Vertraute des früheren US-Vizepräsidenten Al Gore und ehemalige Leiterin der Umweltschutzbehörde (EPA).

Das Umweltteam komplettieren soll Senator Ken Salazar als neuer Innenminister, auch wenn seine Ernennung noch nicht offiziell ist. Damit wäre ein erklärter Gegner neuer Bohrungen im arktischen Naturschutzgebiet für die Überwachung von Öl- und Gasbohrungen zuständig.

Der Präsident der Umweltorganisation Environmental Defense Team sieht in Obamas Entscheidungen eine „neue Partnerschaft für die Umwelt“.