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Archiv-Artikel

Nordkreuz statt Ulbrichtkurve

Die Neugestaltung des S-Bahn-Knotens Nordkreuz wird am 16. Juni abgeschlossen. Als letztes Stück geht der Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee, Bornholmer Straße und Pankow in Betrieb. Damit wird erstmals am Bahnhof Bornholmer Straße bequemes Umsteigen in alle Richtungen möglich sein. Vor Inbetriebnahme werden noch einmal Einschränkungen notwendig, um die Sicherungstechnik anzuschließen und die Gleise der Ringbahn, die während der Bauphase teilweise provisorisch auf der Fernbahntrasse lagen, in die endgültige Position zu bringen. Deshalb wird der Ringbahnverkehr vom 10. Juni, 4 Uhr, bis zum 16. Juni, Betriebsbeginn, zwischen Schönhauser Allee und Gesundbrunnen unterbrochen. Mit der Verbindungskurve zwischen Bornholmer Straße und Schönhauser Allee ist eine völlig neue Trasse entstanden. Die DDR richtete den S-Bahn-Verkehr zwischen Pankow und Schönhauser Allee auf den Güterferngleisen ein, um den Westteil der Stadt umfahren zu können. Nach dem Mauerbau 1961 entstanden separate Gleise durch das Sperrgebiet, vorbei an dem für Ostberliner nicht mehr zugänglichen Bahnhof Bornholmer Straße. Über die so genannte Ulbrichtkurve fuhren die S-Bahnen von Bernau nach Grünau. DDP