piwik no script img

Onkel Mehmet statt Tante Emma

ESSEN dpa ■ Immer mehr türkische Unternehmer verdienen ihr Geld vorwiegend im Geschäft mit deutschen Kunden. In vielen Wohnviertel hat der „Onkel Mehmet“-Laden für deutsche Kunden längst die Funktion des alten „Tante Emma“-Ladens übernommen. Nahezu jedes zweite türkische Unternehmen (42,8 Prozent) hat nach einer Untersuchung des Essener Zentrums für Türkeistudien (ZfT) mittlerweile mehr deutsche Kunden als türkische. Mit 290.000 Beschäftigten leisten türkische Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Beschäftigungssicherung, so ZfT-Direktor Faruk Sen. In vielen Bereichen wie Marketing, Kundenberatung und Verwaltung würden in vielen türkischen Unternehmen zunehmend auch deutsche Mitarbeiter beschäftigt.

Links lesen, Rechts bekämpfen

Gerade jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt, braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit Polylux. Das Netzwerk engagiert sich seit 2018 gegen den Rechtsruck in Ostdeutschland und unterstützt Projekte, die sich für Demokratie und Toleranz einsetzen. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Noch bis zum 31. Oktober gehen 50 Prozent aller Einnahmen aus den Anmeldungen bei taz zahl ich an das Netzwerk gegen Rechts. In Zeiten wie diesen brauchen alle, die für eine offene Gesellschaft eintreten, unsere Unterstützung. Sind Sie dabei? Jetzt unterstützen