: medienticker
Die Süddeutsche Zeitung hat gestern mit einer Beilage überrascht. Immer montags finden Leser jetzt ein Heft im Heft, das in Kooperation mit der New York Times entsteht. Auch in anderen europäischen Blättern (El País, Le Monde, Daily Telegraph und La Repubblica) erscheint die Beilage. Sie wird in Absprache mit dem Partnerblatt mit Artikeln aus der NYT bestückt. Wie ein SZ-Sprecher sagte, sollen länderübergreifende Kampagnen dort erscheinen. Die erste Ausgabe war aber noch anzeigenfrei. (taz)
Haim Saban, Haupteigner von ProsiebenSat.1, hat im Spiegel sein Interesse an der Viva Media AG bekundet. Die beiden Viva-Großaktionäre Time Warner und Universal Music möchten ihre Anteile gerne verkaufen. Auch die RTL Group und die MTV-Mutter Viacom sind interessiert. Für Saban würde der Zukauf Sinn machen, da die Viva-Media-Tochter Brainpool für Pro7 und Sat.1 TV-Shows produziert (u. a. „TV Total“). (dpa/taz)