: KONFEKTIONSGRÖSSE
Die erste Brigitte erschien im Mai 1954 im Berliner Verlag Ullstein und kostete 45 Pfennig. Seit 1969 erscheint das Heft im Hamburger Verlag Gruner + Jahr und kostet nun 2,20 Euro.
Die Verkaufszahlen sind seit Jahren rückläufig und liegen seit 1997 kontinuierlich unter einer Million. Zuletzt (01/2004) fanden die gut 800.000 verkauften Exemplare, davon über 250.000 im Abo, rund 3 Millionen „Leserinnen“ (Verlagsangabe).
Neben der Brigitte gibt es hierzulande noch 7 weitere 14-tägliche, 32 wöchentliche und 44 monatliche Frauen-Titel.
Chefredakteur der Brigitte ist seit 2002 Andreas Lebert, der zuvor u. a. das „SZ-Magazin“, „jetzt“, das Zeit-„Leben“ erfand.
Aus dem Brigitte-Kosmos kommen – außer dem Nachwuchsblatt Brigitte Young Miss (zuletzt rund 175.000 verkaufte Exemplare) – auch Specials wie Brigitte Woman (ca. 300.000), Brigitte Kultur (ca. 80.000), Brigitte Cookie (ca. 94.000) und neuerdings Brigitte Balance (Druckauflage: 250.000).
Nur zum Vergleich: Die Emma erscheint nicht bei G + J, verkaufte zuletzt knapp 50.000 Hefte und kostet 6,50 Euro. CSCH