: Bank bündelt Kundengeschäft
Nach monatelanger Verzögerung kann die Bankgesellschaft Berlin ihre Aktivitäten im Privatkundengeschäft bündeln und damit einen wichtigen Sanierungsschritt machen. Wie das mehrheitlich landeseigene Institut am Dienstag mitteilte, wird die privatrechtliche Berliner Bank am 1. Juli mit ihrem Privat- und Firmenkundengeschäft in die ebenfalls zur Bankgesellschaft gehörende Landesbank integriert. Die Bankgesellschaft will damit jährlich bis zu 35 Millionen Euro sparen. Die Verzögerung hatte für Unmut im Aufsichtsrat gesorgt. Hintergrund der Blockade waren Differenzen innerhalb des Senats. Befürchtet worden war von einigen Politikern eine neuerliche öffentliche Debatte über eine weitere Risikoübernahme durch das Land, obwohl sich für Berlin praktisch nichts am Umfang der Haftung ändert. Laut Bankgesellschaft existieren „Berliner Bank“ und „Berliner Sparkasse“ wie bisher eigenständig. Für Kunden der Bank ändere sich nichts. DPA