: Späte Kassen klingeln
Einzelhandel: Der Lange Samstag bringt mehr Umsatz
Für den Berliner Einzelhandel entwickelt sich der Lange Samstag zum Renner. Dieser Tag bringe den Händlern im Schnitt Umsatzzuwächse von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagte der Sprecher des Einzelhandelsverbandes, Jan Holzweißig, am Sonntag.
Überraschend sei, so Holzweißig, dass die Kunden unter der Woche nicht weniger Geld für die Einkäufe ausgeben. Bislang haben dem Sprecher zufolge 3.500 bis 4.000 Mitglieder des Verbandes an den Samstagen bis 20 Uhr geöffnet.
„Die wollen alle weitermachen, und in den Wintermonaten wird sich das noch ausdehnen. Dann werden noch mehr Geschäfte mitmachen, denn im Winter wird mehr verkauft“, sagte Holzweißig. Viele Händler würden es begrüßen, wenn der Ladenschluss ganz fallen würde. Seit sieben Wochen können Kunden auch am Samstag bis 20 Uhr einkaufen. Der City-Bereich rund um Kurfürstendamm und Tauentzienstraße habe wie erwartet am meisten profitiert, „dort sind die Touristen“, sagte der Sprecher.
Besonders stark gefragt seien Familienprodukte, aber auch Sportartikel und Textilien. Lebensmittel dagegen würden nicht unbedingt verstärkt gekauft. „Am Sonnabend geht die ganze Familie zusammen einkaufen“, betonte Holzweißig. In der Vergangenheit hatten sich Gewerkschaften und die kleinen Händler gegen den Langen Samstag ausgesprochen. TAZ, DPA