piwik no script img

Archiv-Artikel

Betr.: TEUT WEIDEMANN

TEUT WEIDEMANN wurde 1965 geboren. Fürs Programmieren begeisterte ihn 1981 der Commodere „Pet“ Heimrechner. Weidemann organisierte an seiner Schule den Computerraum und entwickelte vier Jahre später Spiele wie „Sarcophaser“ für den Amiga – ein so genanntes Budgetspiel, das schon bei der Herstellung nicht allzu viel kosten durfte. Von 1987 bis 1991 leitete Teut Weidemann beim Düsseldorfer Entwickler Rainbow Arts und dem Kaarster Publisher Softgold die Produktion von mehr als 32 Spielen für die inzwischen klassischen Heimcomputer C 64, Amstrad, Spectrum, Atari ST, Amiga und den PC. Zu den heute noch bekannten Titeln gehören der „Turrican“, „MUDS“ und „X-Out“. Dieses Actionspiel für den Amiga wurde in Europa über 120.000-mal verkauft.

Nach dem ersten Entwickler-Sterben in Deutschland arbeitet Weidemann als IT-Berater unter anderem für Apple, entwickelte Werbespiele für Unternehmen wie Kellogg’s oder Kraft. 1995 beriet er Microsoft über den deutschen Spielemarkt. 1996 gründete er seine eigene Firma, Wings Simulations, und veröffentlichte 1999 die Simulation „Panzer Elite“. Das Spiel, das Panzergefechte zwischen Amerikanern und Deutschen nachahmt, ist 2001 als bestes seiner Art ausgezeichnet worden. In seinem Studio in Hattingen arbeitet Weidemann heute an dem Taktikspiel „Söldner“, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommt.