: funkausstellung startet: kommunikation mit menschlichem antlitz
Bis der Bundeswirtschaftsminister gestern Abend die 44. Internationale Funkausstellung (IFA) eröffnete, herrschte Funkstille am Messeeingang. Jetzt belagern wieder Heerscharen von Fachbesuchern und begeisterten Laien die Counter. „Die Lust am Neuen“ hat sich die weltgrößte Ordermesse für Verbraucherelektronik untertitelt, auch wenn keine epochale Innovation in Sicht ist. Aber Klingeln gehört zum Geschäft, und 1.007 Aussteller aus 37 Ländern werden an jedem Stand mit Neuerungen wedeln: superflache DVD-Recorder, hauchdünne TV-Schirme, pfefferminztäfelchengroße Mobiltelefone. Bis Mittwoch dauert der Spaß und kostet pro Tag 12,50 Euro (ermäßigt 8,50). Sollten Sie übrigens einer jungen Dame mit sehr roten Haaren begegnen – es ist nicht Telekom-Maskottchen „Enie van de Meiklokjes“, sondern IFA-Maskottchen „Miss IFA“, bürgerlich Katja Deuretzbacher. Als „Key Visual“ hat sie nur einen Job: „Der Kommunikation ein menschliches Antlitz geben“. Ach so sieht die aus. FOTO: H.-P. STIEBING