Ich wiege es!

McDonald’s wirbt mit tückischen Nährwerttabellen: Erst genaues Hinsehen entlarvt die fettigsten McProdukte

McDonald’s hat bekanntermaßen ein kleines Grundproblem: Fastfood macht Spaß – und fett. Spaß ist okay, fett nicht. Da haben wir den Salat.

Immerhin der ist bei McDonald’s so gut wie fettfrei, wenn man der ganzseitigen „McDonald’s Nährwert-Tabelle“ im aktuellen Stern glaubt.

„Ich bin für totalen Durchblick. Auch beim Essen“, sagt auf der Seite daneben ein cooler Herr mit Basecap und Fünftagebart. Der Herr mit dem Durchblick trägt übrigens Sonnenbrille. So ein Modell für nicht mehr ganz nüchterne Flugzeugpiloten, außenverspiegelt. Er kann raus-, wir aber können nicht reingucken. Ein subtilerer Kommentar zur Transparenz der nebenstehenden Nährwerttabelle ist kaum denkbar.

Denn auch die ist so aufgebaut, wie es McDonald’s gefällt: Da werden die McProdukte mit anderem gängigen Fastfood wie Döner, Currywurst und halben Hähnchen verglichen. Diese Einträge sind grau unterlegt, die McSnacks dagegen kommen freundlich in Orange daher. Und siehe da: Kalorisch liegt der graue Döner satt über BigMäc-Niveau, 665 zu 503, um genau zu sein. Natürlich stimmen alle Werte, und doch ist es Etikettenschwindel. Denn die farblich hervorgehobenen Spalten der Tabelle künden immer vom Kaloriengehalt einer Portion – und die fallen logischerweise unterschiedlich aus. 350 Gramm wiegt beispielsweise der für die Tabelle vermessene Standarddöner. Der BicMäc dagegen gerade mal 211 Gramm. Zieht man also den Kaloriengehalt je 100 Gramm heran, steht es plötzlich 190 zu 238,4 für den Döner. Vom Fettgehalt ganz zu schweigen: Je 100 Gramm ergeben sich 12 Gramm (BigMäc) und 4,9 (Döner).

Auch diese Werte finden sich in der Tabelle – farblich aber nicht hervorgehoben. Totaler Durchblick sieht anders aus. Und auch mit dem Salat ist es so eine Sache. Klar hat der Grilled Chicken Caesar Salad je 100 Gramm nur 2,7 Gramm Fett, steht blöderweise aber „ohne Dressing“ dahinter. Und wer isst schon nackte, kalte Zellulose? Das „Caeser Dressing (75 ml)“ wiederum findet sich unten einzeln aufgeführt: Macht 17,3 Gramm Fett je 100 Gramm. Ergibt für die ganze Portion auf Caesaren-Art (294 Gramm plus 75 Milliliter Dressing) den hübschen Wert von 21,4 Gramm Fett – knapp unter Mäc-Niveau. Der verblüffendste Fettkloß in der Tabelle ist übrigens der ja vermeintlich auch irgendwie gesündere GemüseMäc: Mit 12,3 Gramm Fett je 100 Gramm Gesamtgewicht schlägt er sogar knapp seinen fleischlastigen Namensvetter.

Was also bleibt? Die gute alte Currywurst zum Beispiel. Anders als McDonald’s will die uns zumindest nicht weismachen, sie sei auch nur ansatzweise gesund.

STEFFEN GRIMBERG