eins hoch eins ist eins hoch eins

„Eine Eins im Kreis wird künftig Logo und Markenzeichen der ARD sein“. Wie bestechend. Wie nahe liegend. Aber schön? Und was passiert mit alle den Speisekarten und Wurstbudenangebotstafeln dieser Republik, wo eine Eins im Kreis bislang für so wichtige Dinge wie „Konservierungsstoff Benzoesäure“, „koffeinhaltig“ oder „enthält eine Phenylalaninquelle“ steht? Wir erinnern uns doch noch an den Logo-Streit mit Kabel 1. Die ARD versteht bei so was keinen Spaß. Auch die ARD-Dritten ziert demnächst die Eins im Kreis, auf dass ihre Zugehörigkeit zur Programmfamilie klar werde: „Die Gebührenzahler werden leichter erkennen können, welche Vielfalt ihnen die ARD für ihr Geld bietet.“ Damit aber niemand vor lauter Vielfalt erschrickt, kommt die Eins im Kreis hübsch schrittweise: „Die so genannte ARD-Markenwelt wird in der Regel erst dann angewendet, wenn ein Logo oder eine Sendung ohnehin zur Neugestaltung ansteht“, verspricht die ARD. Beim Spartenkanal Bayern alpha, dem Wissenschaftsableger von Bayern III kommt mit dem griechischen „“ nebst hochgestellter Eins vielleicht ja sogar die Welt-TV-Formel raus. Und ansonsten gilt schlicht: Eins hoch eins ist und bleibt – eins. STG FOTO: ARD