: Fundraising, Marketing
betr.: „Heftiger Streit unter Datenschützern“, taz vom 11. 3. 09
Ich bin enttäuscht über die Art und Weise, wie Ricardo-Christof Remmert-Fontes und seine wenigen Kollegen ihre Vereinsgründungen betrieben haben. Die Methoden, ungeschützte und bislang frei verfügbare Slogans und Begriffe aus dem AK Vorrat als Namen für seine Vereine zu verwenden, was für die erwähnte Verwirrung gesorgt hat, betrachte ich selbst wahlweise als sehr dumm oder hinterhältig. Aber ich sehe auch eine Chance in dieser Entwicklung.
Der AK Vorrat lebte und lebt in seinem Gehalt mit seinem genauso bunten wie manchmal wirren Durcheinander nun einmal nicht von wenigen Persönlichkeiten wie Remmert-Fontes, sondern von einer großen Zahl aktiver und engagierter Mitarbeiter, von denen einige aus berechtigten Gründen anonym bleiben möchten und können. So hat nun jeder, der sich gerne aktiv einbringen möchte, immerhin die freie Wahl zwischen dem AK Vorrat mit seinen niedrigen Einstiegshürden und dem von eher strammen Strukturen, Fundraising- sowie Marketing-AG geprägten Verein. Das AK-Vorrat-interne Gerangel um den rechten Umgang mit der „Causa RCRF“ hat so ein Ende und damit kann die „Energie“ für wesentlich wichtigere Dinge wieder freigesetzt werden. MICHAEL EBELING, Hannover