: LET ME ENTERTAIN YOU
Unterhaltung durchdringt immer mehr Programmbereiche des deutschen Fernsehens. Zunehmend widmen sich auch Informationssendungen Themen wie Kriminalität, Unfällen, Stars und Sternchen, Nachbarschaftsstreitigkeiten und Polizeieinsätzen. Dieser Trend ist ein Ergebnis der von der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) vorgestellten Studie „Fernsehen in Deutschland 2003 – 2004“. Sowohl bei der rein fiktionalen als auch bei der nichtfiktionalen Unterhaltung wie Musik- oder Quizshows sind auch weiterhin die Privaten führend. Die ARD liegt in beiden Marktsegmenten im Mittelfeld, das ZDF hingegen hat von allen Sendern den geringsten Anteil an fiktionaler und nichtfiktionaler Unterhaltung gemessen am Gesamtprogramm. Die Stärke der Öffentlich-Rechtlichen ist eindeutig die Information. Mit politischer Berichterstattung bestreitet die ARD 13 und das ZDF 15 Prozent des 24-Stunden-Tages. RTL und Sat.1 kommen gerade einmal auf 4 beziehungsweise 2 Prozent. KNA