: erst zahlen, dann glotzen – europaweit
Mit 40 Millionen Fernsehhaushalten bilden Deutschland und Österreich zusammen zwar den größten TV-Markt Europas, doch beim Bezahlfernsehen sind sie nicht führend. Es gibt als Bezahlsender lediglich „Premiere“, der sich mit 3,25 Millionen Abonnenten brüstet. Tatsächlich macht das bisher nur 8 Prozent der Fernsehbesitzer aus. Grund dafür ist unter anderem, dass es hier mit 25 frei empfangbaren Sendern ein größeres kostenfreies Angebot als in andere europäischen Ländern. In Frankreich sind das beispielweise nur 7 Sender. Dafür bezieht beinahe jeder zweite französische Fernsehhaushalt Pay-TV – vor allem den Sender Canal Plus, der im großen Stil Sportrechte kauft. Großbritannien ist der zweitgrößte Pay-TV-Markt Europas: Auf 40 Prozent der Fernsehapparate flimmert Bezahltes. Gleichzeitig beheimaten das Land den erfolgreichsten Bezahlsender: BSkyB hat 7,4 Millionen Abonennten. Der Sender ist bereits seit 1994 an der Börse. Problamatischer ist der Markt in Italien. Den nunmehr einzigen Bezahlsender in Italien, Sky Italia, haben immerhin 14 Prozent der Fernsehnutzer abonniert. Doch die Fernsehmacher rechnen mit einem Verlust von 165 Millionen Euro in diesem Jahr. SAT