piwik no script img

Und immer wieder:Ewig die Beatles

Dass die Geschichte der Beatles aufs engste mit Hamburg verbandelt ist, wurde nun schon oft genug erzählt. Deswegen weiß man, dass die nachmaligen Fab Four in Hamburg ihre ersten, kleineren Erfolge feierten. Das machten sie zum Beispiel im Star-Club (dessen Werbeslogan auch gleich die Geburtsstunde von Hamburg als Rock-Stadt formulierte: „Die Not hat ein Ende! Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei!“). Nun aber gibt es den Club gar nicht mehr, und dass auch sonst in der Stadt überhaupt nichts an die Beatles erinnere, schmerzt Stephan Heller von Radio Oldie 95. Deswegen will er ein Denkmal für die großen Liverpooler, gleich neben der Davidswache auf der Reeperbahn. Bis zur Fußball-WM im nächsten Jahr soll das 80.000 Euro teure Projekt realisiert sein.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen