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Archiv-Artikel

Elektro-Züge nach Lübeck

Von knö

Des Kanzlers Konjunkturprogramm macht‘s möglich: Die Bahnstrecke nach Lübeck kann jetzt doch demnächst elektrifiziert werden. Das ermöglicht kürzere Fahrzeiten sowie eine größere Pünktlichkeit auf der für ihre Unzuverlässigkeit berüchtigten Verbindung. Überdies verbesserten sich die Voraussetzungen für den Einsatz von Doppelstock-Wagen, heißt es beim HVV. Die Strecke ist für den Hinterland-Verkehr des Hamburger Hafens von großer Bedeutung. Sie entlastet den Hafen vom Feeder-Verkehr ins Baltikum: Werden die Container per Bahn zur Ostsee transportiert, blockieren die kleinen Schiffe nicht mehr die Container-Brücken. Überdies ist der Landtransport schneller. Trotzdem lag die Auslastung des Lübecker HHLA-Terminals Mitte 2004 um 40 Prozent unter Plan. Mit der Elektrifizierung könnten künftig Container von Bremerhaven direkt nach Lübeck rollen. Eine S-Bahn-ähnliche Verbindung werden die Kunden des HVV auf diese Weise nicht bekommen, prognostiziert Ole Thorben Buschhüter von der Bürgerinitiative für eine S4. Die Elektrifizierung komme vor allem dem Güterverkehr zugute und sei aus Sicht des Nahverkehrs „nur der Tropfen auf einen heißen Stein“. Die Initiative fordert eine zusätzliche zweigleisige S-Bahn-Strecke zwischen Hasselbrook und Ahrensburg. knö