: Heiß & Fettig
Künftig deutschlandweit präsent sein will die Hamburger Brauerei Holsten. Um nobler aufzutreten, haben die Brauer das Design ihrer Bierflaschen überarbeitet: Das Etikett ist grün geworden (vorher war es weiß) und der Ritter ist weiß geworden (vorher war er grün). Das Pop-up-Restaurant „Die sieben Sünden“ ist vom 6. bis 11. März 2012 zu Gast im im Hamburger Bistro „Trific“. Das Konzept der Macher ist, für einen begrenzten Zeitraum ein bestehendes Restaurant zu übernehmen und dort gemäß den sieben Todsünden (Wolllust, Geiz etc.) aufzukochen. Weitere Infos und Reservierungen unter www.die-7-suenden.de. Aufgestiegen zu den Top drei der Hornstein-Liste ist das Wolfsburger Restaurant „Aqua“ von Sven Elverfeld. Die Liste nimmt für sich in Anspruch, die besten Restaurants in Deutschland zu küren. Der Sternekoch Wolf von Hornstein führt seit mehr als 30 Jahren die Bewertungen der einzelnen Gastroführer in einem Quersummen-Modell zusammen. Neben dem „Aqua“ stehen die „Schwarzwaldstube“ aus Baden-Württemberg und das „Waldhotel Sonnora“ aus Wittlich in Rheinland-Pfalz an der Spitze der Liste. Über 100.000 Besucher erwartet die Fachmesse Internorga für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, die vom 9. bis 14. März in Hamburg stattfindet. Präsentiert werden Küchentechnik, Nahrungsmittel und Getränke sowie Bäckerei- und Konditoreibedarf. Die Tageskarte kostet 28 Euro. Seinen 200. Geburtstag feiert in diesem Jahr der Biergarten als solcher. Ausgedacht hat sich das die Münchener Tourismus-Chefin Gabriele Weishäupl mit der Begründung, dass am 4. Januar 1812 König Max I. den Brauern erlaubt habe, über ihren Bierkellern Bier auszuschenken. Und was macht Hamburg? Schweigt. Und lässt im Sommer den Weltastratag über sich ergehen. KLI