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Holzgefasste Zukunft

Bunt, bünter, am büntesten: Schöne neue Welt

Gerade noch haben wir für das stets am Rande der Melancholie, aber auch am sinnenfrohen wie tiefgründigen Abgrund schürfende heitere Wahrheit-Kontor sogenannte „Double Happiness Pencils“ analog, ja echt in einem Ladengeschäft, erworben, da scheucht uns „das 1761 gegründete Industrieunternehmen Faber-Castell und seit neun Generationen im Besitz der Familie“, also da scheuchen uns die globalen Buntstift-Kings mit einer heißen Nachricht via Ticker auf: „Faber-Castell setzt auf Themenvielfalt bei der Nachhaltigkeitskommunikation.“ Wow, kalter PR-Scheiß. Doch der Reihe nach. Was zum Teufelsschwanz sind „Double Happiness Pencils“? Nun, das sind Buntstifte, die an beiden Enden in je einer unterschiedlichen Farbe angespitzt sind. Noch mal wow, das mussten wir haben. Und jetzt das: Im „Nachhaltigkeitsbericht 2022/23“ hat Faber-Castell „Fortschritte verzeichnet“, demnach hat „der bedeutendste Hersteller von holzgefassten Stiften weltweit“ – ja, was? Noch mehr Buntstifte produziert? Noch mehr neue Farben erfunden? Nein: „In der globalen Konsumentenansprache wird das Thema Kreativität als Treiber für Veränderung verankert.“ Mit diesem eiseiskalten PR-Scheiß schließen wir nun aber die Meldung und buntstifteln uns weiter die Welt so schön, wie sie nicht ist.

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