piwik no script img

südwesterSo was von retro

Jubel! Endlich ist ein Leuchtturm Hamburger Identität wieder da! Endlich kann man sich wieder an den Sprüchen Bratwurst-Dieters, Kohlrabi-Paules, Petunien-Gretels erfreuen, sonntagmorgens draußen. Vom Hamburger Fischmarkt ist die Rede, der wieder in voller Größe auflaufen durfte und jeden Maskierten sofort auszuspeien drohte. Welch ein Frevel aber auch, Bratwurst-Dieters Spucke nicht zu wollen und sich bei rund 89.000 Hamburger Infizierten in der Menge flau zu fühlen! Angst war gestern, oder? Wobei – etwas retro ist es schon, sich physisch beschimpfen zu lassen; so was erledigt man gepflegt im Internet. Andererseits: Ist Brauwurst-Dieter echt oder nur ein gut gemachter Android? Das Publikum würd’s eh nicht merken – grölen kann auch eine Maschine.

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen