Mali
: Islamisten lassen Nonne frei

In Mali ist eine im Jahr 2017 von Islamisten entführte kolumbianische Nonne freigelassen worden. Gloria Cecilia Narváez traf am Samstag in der Hauptstadt Bamako ein und flog nach Rom weiter. Das Präsidialamt von Mali erklärte, die Freilassung sei „der Höhepunkt von vier Jahren und acht Monaten gemeinsamer Bemühungen mehrerer Geheimdienste“. Die 59-jährige Franziskanerin wurde am 7. Februar 2017 in der Nähe von Koutiala, 400 Kilometer östlich von Bamako, entführt. Sie war dort Missionarin. Nach Angaben einer Mitschwester bot sich Narváez ihren Entführern freiwillig an, als diese zwei jüngere Nonnen entführen wollten. Narváez wurde zeitweise zusammen mit Geiseln aus Europa festgehalten. Aus Verhandlungskreisen erfuhr AFP, dass die Nonne während ihrer Haft nicht misshandelt wurde und den Koran studierte. (afp)