nachrichten
:

Mehr Geld für Unis

Niedersachsens Hochschulen benötigen nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) mehr Geld. Das Land müsse mehr Anstrengungen unternehmen, um den Hochschulstandort und um die Hochschulen selbst zu stärken, sagte Mehrdad Payandeh, Vorsitzender des DGB-Bezirks Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt. Ein Problem ist aus Sicht des DGB der hohe Prozentsatz an befristeten Beschäftigten unter den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei einer Befragung unter fünf Hochschulen im Bundesland gaben demnach 88 Prozent der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, dass sie befristet beschäftigt seien. Das sind laut DGB neun Prozentpunkte mehr als im Bundesschnitt. (dpa)

Tests in Heimen kostenlos

Coronatests für ungeimpfte Be­su­che­r:in­nen in Alten- und Pflegeheimen bleiben weiterhin kostenlos. Jede Pflegeeinrichtung bekomme wie auch bisher pro Monat und Bewohner:in 30 Tests erstattet, erläuterte ein Sprecher des niedersächsischen Sozialministeriums. Das sei durch eine nationale Verordnung geregelt und gelte demzufolge bundesweit, bestätigte auch der Sprecher der Bremer Sozialsenatorin. Die neue Verordnung, wonach anlasslose Bürgertests seit Montag kostenpflichtig seien, ändere daran nichts. (epd)