nachrichten
:

Neuer Name, neuer Vorstand

Die Osnabrücker Anlaufstelle für Geflüchtete und Migranten hat sich umbenannt und neu aufgestellt. Statt wie bislang „Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge“ heißt die Einrichtung nur noch „Exil“. „Flüchtling reduziert die Menschen auf ihre Fluchtgeschichte und die Endung „ling“ wertet die betroffene Person ab“, sagte Geschäftsführerin Sara Josef­ am Montag. Die Mitgliederversammlung des Vereins bestimmte auch einen neuen Vorstand. Er besteht nun aus Karen Vanesa De La Torre Sanchez, Andreas Neuhoff und Boubacar Sokona. Ebenfalls neu gestaltet wurde der Internet-Auftritt. Der Verein besteht seit 1987. (epd)

Warnstreiks angedroht

In den Tarifgesprächen für rund 32.000 Beschäftigte der Holz- und Kunststoffindustrie in Niedersachsen hat die IG Metall nach der zweiten Runde Warnstreiks angedroht. Verhandlungsführer Markus Wente sagte: „Ab dem 14. Oktober endet die Friedenspflicht, und wir sind bereit, unseren Forderungen auch vor den Betrieben mit ersten Warnstreik- und Protestaktionen Nachdruck zu verleihen.“ Die Gewerkschaft verlangt für die tarifgebundenen Belegschaften und Azubis in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt 4,5 Prozent mehr Geld. Zudem soll es bessere Möglichkeiten für Altersteilzeit geben. (dpa)

Impfzentren bauen ab

Die 50 Impfzentren in den niedersächsischen Städten und Landkreisen stehen vor dem Rückbau. In Osnabrück begannen am Montag Arbeiter, das in einer Sporthalle in der Innenstadt eingerichtete Impfzentrum abzubauen. Von Oktober an sollen niedergelassene Ärz­t:in­nen für das Impfen verantwortlich sein, außerdem bis zu 134 mobile Impfteams. (dpa)

Weniger Covid-Patient:innen

Die niedersächsischen Kliniken haben in den vergangenen Tagen etwas weniger Covid-19-Patient:innen aufgenommen. Der sogenannte Hospitalisierungswert lag am Montag bei 2,9 nach 3,0 am Sonntag und 3,1 am Samstag. So viele Menschen auf 100.000 Einwohner:innen wurden in den jeweils zurückliegenden sieben Tagen in ein Krankenhaus eingewiesen. Die Zahl gilt als neuer Leitindikator zur Bewertung der Coronalage. (dpa)