nachrichten
:

AfD will mehr Rechte

Die fraktionslosen AfD-Landtagsabgeordneten Peer Lilienthal und Stephan Bothe wollen auf dem Klageweg vor dem Staatsgerichtshof in Bückeburg erreichen, dass sie im niedersächsischen Landtag wieder mehr parlamentarische Rechte bekommen. Das teilten die beiden Abgeordneten am Mittwoch in Hannover mit. Vor zwei Jahren hatte die Landtagsverwaltung die AfD-Fraktion im niedersächsischen Landtag aufgelöst, nachdem drei der neun Mitglieder die Fraktion wegen eines Führungsstreits verlassen hatten. Damit war die Mindestgröße der Fraktion unterschritten worden. (dpa)

Wahlbenachrichtigungen fehlen

In Stockelsdorf im Kreis Ostholstein ist es zu einer Panne bei der Zustellung von Wahlbenachrichtigungen gekommen. In wenigen zusammenhängenden Straßenzügen kam es Ende August zu Unregelmäßigkeiten bei der Zustellung, teilte die Post am Mittwoch mit. Mehrere Bürger beschwerten sich nach Angaben von Bürgermeisterin Julia Samtleben über fehlende Wahlbenachrichtigungen. Die Wahlberechtigten können ihre Stimmen bei der Bundestagswahl am Sonntag aber trotzdem abgeben. Dazu sollten sie ihre Ausweise im Wahllokal vorlegen. (dpa)