nachrichten
:

Erdbeben am Gasfeld

Ein leichtes Erdbeben hat am frühen Montagmorgen Menschen in Langwedel im Landkreis Verden aufgeschreckt. Es stehe sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Erdgasförderung im Erdgasfeld Völkersen, teilte das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) mit. Das Epizentrum mit einer Stärke von 2,9 befand sich östlich der Ortschaft Langwedel nahe der Autobahn 27 am südlichen Rand des Erdgasfeldes. Berichtet wurde von klappernden Fenstern und Türen sowie leichten Schäden wie Rissen in Wänden. In dem Gebiet wurden bisher insgesamt 22 seismische Ereignisse registriert, acht von ihnen konnten als Erschütterung der Erdoberfläche wahrgenommen werden. (dpa)

ZDF gegen Links

Nach den mutmaßlich politisch motivierten Brandanschlägen auf Aufnahmebehörden in Braunschweig und Hannover im Januar hilft das ZDF bei den Ermittlungen. Die Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ befasst sich am Mittwoch, (15. September, 20.15 Uhr), mit dem Fall. Auf dem Gelände der Behörde in Braunschweig sollen Linksextremisten in der Nacht zum 9. Januar zehn Fahrzeuge und einen Anhänger angezündet haben. Kurz darauf sei ein entsprechendes Bekennerschreiben im Internet aufgetaucht. (dpa)

Hanse 2.0

Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) hat mehr Zusammenarbeit der Kommunen bei der Digitalisierung gefordert. „Die historischen Hansestädte haben früher ganz selbstverständlich über Ländergrenzen hinweg zusammengearbeitet“, sagte sie. Sie könne sich eine Weiterentwicklung der Hanse zu einem neuen Verbund mit Namen SH.X.digital vorstellen: SH für Schleswig-Holstein, X für Vernetzung. (dpa)