unterm strich
:

Summer Breeze 2021 abgesagt

Wie viele andere zuvor musste nun das Metal- und Hardcore-Festival Summer Breeze Open Air wegen fehlender Planungssicherheit abgesagt werden. Trotz wissenschaftlich fundiertem 105-seitigen Infektionsschutzkonzept fehlte es Veranstalter Achim Ostertag bis zuletzt an „jeglichem konstruktiven Austausch mit den politischen Entscheidenden“. Die Veranstaltenden seien vom Konzept, das gemeinsam mit verschiedenen Universitäten erarbeitet wurde, nach wie vor überzeugt. Das Summer Breeze wird seit 1997 in Dinkelsbühl abgehalten und ist mit über 40.000 Be­su­che­r:in­nen eines der größten Metal-Festivals in Deutschland. Schon 2020 musste es coronabedingt ausfallen.

Weinstein-Affäre als Film

Die deutsche Filmemacherin Maria Schrader, unter anderem bekannt als Regisseurin der Netflix-Serie „Unorthodox“, soll die Enthüllungen um den Filmproduzenten Harvey Weinstein für Universal Pictures verfilmen. Das Projekt „She Said“ wird auf dem Buch der New-York-Times-Reporterinnen Jodi Kantor und Megan Twohey basieren, welche die Vorwürfe gegen Weinstein 2017 ans Licht brachten. Dieser wurde letztes Jahr wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu 23 Jahren Haft verurteilt. Der Fall hatte unter anderem durch die #MeToo-Debatte mediale Wellen geschlagen. Im geplanten Spielfilm sollen Carey Mulligan und Zoe Kazan die zwei Journalistinnen darstellen. Brad Pitt ist als Produzent an Bord. Die Dreharbeiten sollen im Sommer beginnen.