nachrichten
:

Corona hilft gegen Wassersperren

Im Land Bremen hat es 2020 deutlich weniger Energie- und Wassersperren gegeben als im Vorjahr. Im Coronajahr seien es 2.573 Fälle gewesen, nach 4.227 in 2019, bilanzierten am Freitag die Akteure des runden Tisches gegen Energie- und Wassersperren in Bremen und Bremerhaven. Eine Erklärung für die niedrigeren Zahlen ist die Pandemie: Wegen der Coronakrise habe es ein Sperr-Moratorium gegeben, erklärt Projektleiterin Iris Klauck vom Energieversorger SWB. Vor Beginn der Arbeit am runden Tisch gab es 2014 im Land Bremen der Statistik zufolge noch 7.215 Sperren. (epd)

Schwurbel- und Antischwurbel-Demo an der Bürgerweide

Eine Demo gegen Coronamaßnahmen hat die Initiative „Menschen wie du und ich“ für Samstag auf der Bürgerweide geplant. Die Kundgebung soll von 14 bis 16 Uhr stattfinden. Angemeldet ist zeitgleich eine Gegenkundgebung unter dem Motto „ECHSit – Antiverschwurbelte Aktion gegen Antisemitismus und Rechtsgeschwurbel“. (taz)