nachrichten
:

Bauern mähen Kitze

Rehjunge und Wiesenbrüterküken sind nach Angaben der Deutschen Wildtier Stiftung durch die Frühjahrsmahd bedroht. Die Zahl der dabei pro Jahr getöteten Kitze wird auf 100.000 geschätzt, teilte die Stiftung am Mittwoch in Hamburg mit. Plausibilisiert werde die Zahl durch Befunde der zahlreichen Kitzretter-Teams im vergangenen Jahr, hieß es. (epd/taz)

Astra-Zeneca wie Sauerbier

Werbung für den in Verruf geratenen Astra-Zeneca-Impfstoff macht Niedersachsens Landesregierung bei älteren Menschen. Weil es nach seiner Verabreichung zu einer Häufung von Hirnthrombosen bei Frauen unter 60 Jahren gekommen war, rät die Ständige Impfkommission von einer Vergabe an jüngere Menschen ab. Nun mehren sich offenbar Berichte aus Impfzentren, nach denen eine größere Zahl vereinbarter Impftermine nicht wahrgenommen wird. Allein im Impfzentrum Aurich sollen am Samstag bei 620 terminierten Impfungen 67 Personen nicht erschienen sein. Weitere 33 lehnten vor Ort die Impfung mit Astra-Zeneca ab. Regierungssprecherin Anke Pörksen appellierte an die Solidarität der Senior*innen. Für Jüngere stünden nur die zwei anderen zugelassenen Impfstoffe zur Verfügung. (dpa/taz)

Vorsicht vor Paket-SMS

Mithilfe falscher elektronischer Paket-Benachrichtigungen versuchen Unbekannte in Norddeutschland Handydaten zu stehlen. Das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein warnt davor, die in den entsprechenden SMS enthaltenen Links zu öffnen. Mehrere hundert Menschen seien in Schleswig-Holstein Opfer der Cyberattacke geworden. (dpa/taz)