nachrichten
:

Protest von der Straße

Der Schriftzug „Wir alle für 1,5 °C“ auf der Mönckebergstraße kann laut Bezirksamt Mitte nicht dauerhaft bleiben. Er sei nur bis zum 19. April genehmigt. Das Bezirksamt sei an das Wegerecht gebunden und könne einen von den Initiatoren der Bewegung „Fridays for Future“ gewünschten Erhalt des Schriftzuges nicht genehmigen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Eine solche Entscheidung wäre Sache des Senats. Zahlreiche Prominente hatten sich für den Erhalt eingesetzt. (dpa/taz)

Gesundheitskiosk erforscht

Der Gesundheitskiosk im sozialen Brennpunkt Billstedt hat mit seinem niedrigschwelligen Angebot die medizinische Versorgung nachweislich verbessert und sollte auf andere Regionen ausgeweitet werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Hamburg Center für Health Economics (HCHE) der Uni Hamburg, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Vermeidbare Krankenhauseinweisungen konnten verringert und das Verständnis für Krankheiten verbessert werden. (epd)