nachrichten
:

Discomeile macht sich schick

Die Umbauarbeiten auf der Discomeile sind seit Freitag abgeschlossen. Mit breiteren Gehwegen, sicheren Querungsmöglichkeiten und neuer Beleuchtung sei der Abschnitt des Breitenwegs nun deutlich ungefährlicher für alle Verkehrsteilnehmer*innen, so das Ressort für Mobilität und Stadtentwicklung. Hintergrund für das Gesamtprojekt ist der Versuch, mit städteplanerischen Mitteln die latente Konfliktstimmung an der Discomeile zu senken. (taz)

Bremer Forschung unter den Top 100

In den Sozialwissenschaften sowie den Geo- und Meereswissenschaften wurde die Universität Bremen im Top 100 der QS World University Ranking gelistet. Unirektor Bernd Scholz-Reiter weist im Rahmen der Platzierung darauf hin, dass Bremen offenbar Voraussetzungen für ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit geschaffen habe. „Universität und Land dürfen hier nicht nachlassen“, so der Rektor. Aktuell wird für den nächsten Haushaltsentwurf in Bremen ein großer finanzieller Einschnitt in dreistelliger Millionenhöhe im Wissenschaftssektor diskutiert.(taz)