nachrichten
:

CDU will Impflotsen

Bei der Vereinbarung eines Termins für die Corona-Impfung sollten hilfsbedürftige Hamburger nach Ansicht der oppositionellen CDU-Bürgerschaftsfraktion von Impflotsen unterstützt werden. „Gerade älteren Menschen ohne Angehörige fällt es oft besonders schwer, sich einen Termin und die Fahrt zum Impfzentrum zu organisieren“, sagte Fraktionschef Dennis Thering. Die Impflotsen sollten in den Gesundheitsämtern der sieben Bezirke für die Anliegen der Bürger und die Vergabe von Terminen behilflich sein. Es gab Kritik an dem für viele Menschen zu komplizierten System. (dpa)

Noch eine willGrünenchefin werden

Um die Nachfolge von Anna Gallina als Landesvorsitzende der Hamburger Grünen gibt es nun eine zweite Bewerbung. Die Bürgerschaftsabgeordnete und Lehrerin Sina Demirhan (26) gab ihre Kandidatur für die Wahl am 18. April bekannt. Sie wird damit gegen die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Maryam Blumenthal (35) antreten. Die Pädagogin hatte ihre Kandidatur bereits Anfang Januar angekündigt. Gallina hatte bei ihrem Amtsantritt als Justizsenatorin im vergangenen Jahr erklärt, dass sie nicht erneut für den Vorsitz kandidieren werde. (dpa)