unterm strich
:

Die internationalen Filmfestspiele von Cannes werden in diesem Jahr von Mai auf Juli verschoben. Die Organisatoren kündigten den coronabedingten Aufschub am Mittwoch an. Neuer Termin wird demnach vom 6. bis zum 17. Juli sein. Üblicherweise finden die Filmfestspiele an der Côte d’Azur zwei Monate früher statt; im vergangenen Jahr wurden sie nach einer Verschiebung allerdings abgesagt. Details über die diesjährige 74. Ausgabe der Filmfestspiele wurden vorerst nicht mitgeteilt.

Geigerin Anne-Sophie Mutter hat den Umgang der Politik mit der Kulturbranche kritisiert. Dass Kultur dort als „Superspreader-Raum“ dargestellt worden sei, Mu­si­ke­r:in­nen ein Berufsverbot auferlegt bekommen hätten, habe nichts mit einer positiven Entschleunigung zu tun, sagte die 57-Jährige der Badischen Zeitung. „Für Soloselbstständige sind die Zeiten ruinös“, zumal die Novemberhilfen bis jetzt noch nicht geflossen seien. Mutter könne nicht nachvollziehen, warum der Museumsbesuch gefährlicher sein soll als ein Einkauf im Drogeriemarkt.