Tanz im Internet

Demonstration gegen Gewalt an Frauen ohne Live-Performance

Die Demonstration „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzte wegen der Coronapandemie in diesem Jahr auf das Internet. Anders als sonst gab es am Sonntagnachmittag keine Live-Tanzperformance am Brandenburger Tor mit Hunderten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Stattdessen war der Tanzprotest aufgezeichnet worden und am Sonntag auf Youtube zu verfolgen – zum Angucken und Mitmachen.

Rund 50 Tänzerinnen und Tänzer, vor allem aus dem Mädchen- und Jungen-Sport-Zentrum Centre Talma in Berlin-Wittenau (Reinickendorf), wirkten daran mit. Schirmherrin der Kundgebung war die Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci (SPD). Im vergangenen Jahr war sie am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor mit dabei. Diesmal meldete sie sich per Videobotschaft und appellierte daran, nicht wegzuschauen: „Tragen Sie dazu bei, dass keine Frau mit Gewalt alleine bleibt.“ (dpa)