nachrichten
:

Seit 731 Tagen gab es keinen Dauerfrost

Seit zwei Jahren hat Hamburg keinen Tag mit Dauerfrost erlebt – das ist die längste Periode ohne Eistage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Laut einer Auswertung von Wetterdaten durch die Umweltbehörde blieb die Temperatur zuletzt vor zwei Jahren 24 Stunden lang unter dem Gefrierpunkt. Damit dauert die Rekordzeit ohne Eistage weiter an. Der letzte Rekord hatte bei 421 Tagen gelegen. (taz)

40.000 jetzt geimpft

Bislang fast 40.000 Hamburger haben eine Coronaschutzimpfung erhalten. Nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI), wurden bis einschließlich Sonntag 36.186 Erst- und 3.746 als Zweitimpfungen verabreicht. Die Impfquote stieg damit auf 2,0 Prozent. (dpa)

Ein Viertel der über 90-Jährigen lebt im Heim

Ende 2019 lebten in Hamburg 27 Prozent der Hochbetagten ab 90 Jahre in einem Pflegeheim und wurden dort vollstationär versorgt. Bei den 80- bis unter 90-Jährigen belief sich der Anteil auf acht Prozent, wie das Statistikamt Nord am Montag mitteilte. Von den 70- bis unter 80-Jährigen lebten zwei Prozent in einem Pflegeheim. (epd)