nachrichten
:

Masken für Putzkräfte

Die IG BAU hat die Arbeitgeber in der Gebäudereinigungsbranche aufgefordert, die mehr als 28.000 Beschäftigten umgehend mit Coronaschutzmasken auszustatten – und ihnen eine Erschwerniszulage zu zahlen. Bislang habe ein Großteil der Beschäftigten nicht genügend kostenlose Masken bekommen, so die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt. Immer wieder komme es vor, dass Beschäftigte den Mund-Nasen-Schutz selbst bezahlen müssten. „Es kann nicht sein, dass ausgerechnet die Menschen, bei denen das Einkommen kaum für Miete und Lebensunterhalt reicht, auf den Kosten der beruflich genutzten Masken sitzen bleiben“, sagte Matthias Maurer von der IG BAU. Besonders schwer sei es für Teilzeitkräfte und Minijobber. (dpa)

DGB will Chefin behalten

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Hamburg, Katja Karger, ist von den Vorständen der Mitgliedsgewerkschaften für eine dritte Amtszeit vorgeschlagen worden. Die 51-Jährige werde sich auf der Delegiertenversammlung im September zur Wahl stellen. Karger sagte, dass es ihr eine Ehre wäre, sich weiter „für gute Arbeit in Hamburg einzusetzen“. (dpa)

Weniger Hamburger Bauern

Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist seit 2010 um 23 Prozent gesunken. 600 Betriebe hätten im März 2020 eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von rund 14.900 Hektar bewirtschaftet, teilte das Statistikamt Nord am Donnerstag mit. Die Fläche der einzelnen Betriebe ist hingegen leicht gewachsen. Somit stieg die durchschnittliche Betriebsgröße von rund 18 auf knapp 25 Hektar. Der Rückgang der Betriebszahlen zeigt sich vor allem bei den Gartenbaubetrieben und im Obstanbau. (epd)