Gerangel im Äther

Hamburgs Hörfunkmarkt weiter umkämpft. Radio Hamburg bleibt Marktführer, NDR ist trotzdem zufrieden

Der Hörfunkmarkt in Hamburg bleibt einer der am härtesten umkämpften im Land. Wie aus den gestern von der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) veröffentlichten Zahlen der Media-Analyse (MA II) für den Hörfunk hervorgeht, konnte Marktführer Radio Hamburg seinen Marktanteil (Montag bis Sonntag) von 23,4 Prozent auf 26,7 Prozent ausbauen. Die NDR Hamburg-Welle 90,3 kam demnach auf einen Marktanteil von 21,0 Prozent gegenüber 20,9 Prozent bei der vorherigen Auswertung im März.

Der Marktanteil sagt aus, wie hoch der Anteil der Hördauer eines Senders an der Gesamthördauer Radio ist. Die Daten werden zwei Mal jährlich erhoben. Sie geben Auskunft über die Akzeptanz der Programme und bestimmen die Preise für die Werbespots bei den gebührenfreien privaten Sendern.

Einen Schritt nach vorn machte im Hamburger Markt auch NDR 2, das als einziges Programm des öffentlich-rechtlichen Norddeutschen Rundfunks Werbung ausstrahlt: Sein Marktanteil erhöhte sich von 10,0 auf 10,8 Prozent. Unter den anderen NDR-Programmen legte NDR Info auf 2,6 (2,0) Prozent Marktanteil zu, NDR Kultur blieb stabil bei 1,5 Prozent. Das Jugendprogramm N-Joy steigerte sich von 3,0 auf 3,6 Prozent. Nach eigenen Angaben kommt der Sender mit allen seinen Programmen auf einen Marktanteil von 50,8 Prozent.

Unter den privaten Hörfunkanbietern hat sich Oldie 95 zum zweitstärksten Sender entwickelt, sein Marktanteil stieg von 4,0 Prozent auf 5,1 Prozent. Auch Energy 97,1 Hamburg legte weiter auf 4,6 (4,0) Prozent zu. Klassik Radio lag bei 2,1 (2,0) Prozent Marktanteil. Eine Einbuße verzeichnete 106!8 rock‘n pop mit 3,1 (5,5) Prozent. Erstmals wurde auch der Hamburger Bürger- und Ausbildungskanal TIDE 96,0 ausgewiesen: mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent. dpa