leserInnenbriefe
:

taz nord Stresemannstraße 23 22769 Hamburg briefe@taz-nord.de www.taz.de

Die Redaktion behält sich Abdruck und Kürzen von Leser:innenbriefen vor.

Die veröffentlichten Briefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Quittungen parallel einführen

„Linke will Quittung für Kontrollen“,

taz Hamburg vom 11. 1. 21

Das ist eine herausragende Idee. Warum die Grünen da nicht mitmachen wollen, nur weil sie selbst zwei bereits abgestimmte Maßnahmen priorisiert haben. Kein Wunder, dass auch mit den Grünen nichts vorwärts geht; bremsen können wir Bürger auch selbst. Warum wird die Quittung nicht parallel eingeführt? Schließlich hilft das Quittungssystem der Beschwerdestelle in deren Arbeit und ist effektiver als eine Beschwerdestelle ohne Quittungssystem. Auch bei den Grünen läuft mal wieder alles auf politische Machtspielchen raus – statt Service für den unterdrückten Bürger, Wähler und Souverän. Eine Möglichkeit, Vertrauen zu schaffen, ist wieder mal vertan. Sonnenhaus, taz.de

Erhebliche Überwachung

„Kein Zuwachs in Sicht“,

taz Hamburg vom 12. 1. 21

Es wäre doch besser, das Verhältnis der Bevölkerung zur Polizei zu verbessern, als den Polizisten noch mehr Möglichkeiten zu geben, die Bevölkerung strafrechtlich zu verfolgen, beziehungsweise gegen diese in dieser Form vorzugehen. Dazu kommt noch, dass solche Kameras mehr Bilder und Aufzeichnungen produzieren, die dann automatisch im Bereich des Innenministeriums und von Polizei- und Geheimdienstmitarbeitern landen. Dadurch würde die Überwachung erheblich ausgebaut. Andreas_2020, taz.de

Tonaufnahmen sind ausreichend

„Kein Zuwachs in Sicht“,

taz Hamburg vom 12. 1. 21

Ich bin für Tonaufnahmen, aber keine Videoaufnahmen. Schulterkameras helfen bei der Strafverfolgung kaum, werden von den meisten Menschen nicht gern gesehen, und wenn es darum geht, wer wann die Wahrheit sagt, reichen Tonaufnahmen.

Christian Schmidt, taz.de