nachrichten
:

Totes Schwein vor Moschee

Nach dem Fund eines toten Schweins vor einer Moschee in Vechta hat der Staatsschutz der Polizei Ermittlungen aufgenommen. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag erklärte, sei am Sonntagnachmittag eine Anzeige eingegangen, dass auf dem Parkplatz vor der Moschee ein lebloses Schwein gefunden wurde. Der Staatsschutz prüfe im engen Austausch mit der Moscheegemeinde den Fall und wer dahinter stehen könnte. Vertreter der Gemeinde waren zunächst nicht zu erreichen. Zuerst hatte die „OM-Mediengruppe“ berichtet. (dpa)

Beschwerde wegen Wolfsverordnung

Der Naturschutzbund (Nabu) hat bei der Europäischen Union Beschwerde gegen die neue Wolfsverordnung des Landes Niedersachsen eingereicht. Die Ende November erlassene Verordnung verstoße gegen den Artenschutz, teilte der Nabu am Dienstag in Hannover mit. Außerdem weiche Niedersachsen mit seiner Verordnung weit von Beispielen anderer Bundesländer sowie vom EU-Recht ab. Mit der Wolfsverordnung hatte das Land einen unkomplizierteren Rahmen zum Abschuss sogenannter Problemwölfe geschaffen, die Rinder und Pferde töten. (dpa)