Ein Bild, ein Buch …

Äußerst eindrückliches 99-jähriges Jubiläum

Bilderbuchmannfoto: ap

Lieber George P. Rowell! Jetzt bist du auch schon 112 Lenze nicht mehr unter uns, den vor sich Dahinlebenden! Aber dank deiner gibt es in mannigfaltigen Sprachen dieser unserer sonst an Sprachbildern, ganz zu schweigen an Sprichwörtern, oft malträtierten Welt ein gar wunderbares und ganz dick aufgetragenes Sprichwort aka Sprachbild: „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“. Zuerst, und dazu gratulieren wir dir, George P. Rowell, ganz herzlich, ist doch dieses Sprachbild vor genau 99 Jahren, am Donnerstag, dem 8. 12. 1921, in deiner famosen Werbe-Postille Printer’s Ink als Slogan „One Look is Worth A Thousand Words“ in einer Anzeige aufgetaucht. 84 Jahre gab es deine Fachzeitschrift, sie war die erste ihrer Art im crazy Pionierland USA; und was wird bis heute nicht ständig weltweit weggemurmelt an „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“. Der einzige, neben dem Bilderbuchmann Barack Obama (sorry, sieht halt echt gut aus!), der dieses Sprichwort wirklich und wahrhaftig beim Wort genommen hat, war der große, unvergessene Harry Rowohlt mit seinem finalen Kommentar dazu: „Ein Buch sagt mehr als 1.000 Worte.“ R.I.P., danke nicht nur dafür, Harry.