Syrien
: Israel greift iranische Ziele an

Bei israelischen Luftangriffen in Syrien sind zehn Menschen getötet worden. Laut israelischer Armee griffen Kampfjets in der Nacht zum Mittwoch Ziele der iranischen Al-Kuds-Brigaden und der syrischen Armee an. Dabei habe es sich um eine Vergeltungsmaßnahme gehandelt, nachdem Sprengsätze nahe einem israelischen Stützpunkt auf den besetzten Golanhöhen gelegt worden seien. Unterdessen traf Bahrains Außenminister Abdellatif al-Sajani Mittwoch in Israel ein. Es war der erste offizielle Besuch eines Ministers der Golfmonarchie. Im Laufe des Tages wurde auch US-Außenminister Mike Pompeo erwartet. Am Abend war ein gemeinsames Treffen Pompeos und al-Sajanis mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vorgesehen, bei dem es darum gehen sollte, iranischen Hegemonialbestrebungen entgegenzutreten. (afp)