leserInnenbriefe
:

taz bremen Pieperstr. 728195 Bremen briefe@taz-bremen.de www.taz.de

Die Redaktion behält sich Abdruck und Kürzen von Leserbriefen vor.

Die veröffentlichten Briefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Warum um Himmels Willen diese Schulwahl?

„Grausame Gebete“, taz Bremen vom 5. 9. 20

Ich habe Ihren Artikel mit großem Interesse gelesen. Es stellt sich für mich allerdings eine Frage, die der Text nicht beantwortet, die sich aber sozusagen „zwischen den Zeilen“ stellt: Wie um Himmels Willen (!) kommt man als Eltern auf die Idee, sein Kind auf eine solche Schule zu schicken? Erst recht – wieso belässt man es dort? Ist es nicht Aufgabe von Eltern, sein Kind vor schulischen Repressionen (und darum scheint es sich ja zu handeln) zu schützen? Und wenn dies nicht geschieht, müsste man das nicht, journalistisch gesehen, thematisieren? Frank Keil, Hamburg

Jesus liebt Trans*

„Grausame Gebete“, taz Bremen vom 5. 9. 20

Schlimme Geschichte, wo bleibt da die christliche Nächstenliebe, wenn Leben so zerstört werden? Diese Leute glauben, die Wahrheit zu kennen und wollen nicht anerkennen, dass es auch Gottes Schöpfung gibt, die sich dem normalen Raster und ihrem engen Kleingeist entzieht. In einem schwäbischen Pfarrhaus gab es jüngst das Outing eines Trans*jungen. Der Vater hat ein (recht knappes) Buch darüber geschrieben, welches aufzeigt, dass Trans* und christlicher Glaube sehr wohl zusammengehen können: „Jesus liebt Trans* von Klaus-Peter Lüdke. Auch von Schulleitung, Lehrern und den Mitschülern wurde der Wechsel zum richtigen Geschlecht in diesem Fall offenbar überwiegend gut aufgenommen. Sams, taz.de

Religiöse Träger verbieten

„Grausame Gebete“, taz Bremen vom 5. 9. 20

Ganz einfach: Privatschulen verbieten.

Religiöse Träger – auch bei Krankenhäusern und Pflege verbieten. Kirchensteuer ersatzlos streichen. Danny Schneider, taz.de