nachrichten
:

Vegetarier protestieren

Nach dem Bekanntwerden von Verstößen in einem Mastbetrieb im Emsland haben Tierschützer am Donnerstag vor einem Schlachtbetrieb demonstriert. Das Unternehmen in Sögel ist nach Angaben des Vereins Deutsches Tierschutzbüro einer der Hauptabnehmer von Schweinen aus dem betroffenen Mastbetrieb und gehört zu Tönnies. Die Tierrechtsorganisation hatte ein Video veröffentlicht, auf dem kranke und verletzte Tiere zu sehen sind. Der Landkreis hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass bei Kontrollen im Emsland Mängel und Verstöße beim Tierschutz festgestellt worden seien. (dpa)

Tschüss Kreuzfahrt

Die Stadt Eckernförde will ab 2022 keine Kreuzfahrtschiffe mehr in ihrem Hafen haben. Das hat der Umweltausschuss der Stadt beschlossen. Grund für die Beschlussempfehlung des Ausschusses sind die Bemühungen der Ostseestadt um den Klimaschutz und nachhaltigen Tourismus. Die endgültige Entscheidung muss die Ratsversammlung treffen. (dpa)

Kein Trinkwasser

Die Bewohner von Clausthal-Zellerfeld und zwei weiteren Ortschaften im Harz müssen mindestens noch eine Woche ihr Trinkwasser abkochen. Dies sei das Ergebnis einer vorläufigen Einschätzung des Gesundheitsamtes, teilte der Landkreis Goslar mit. In dem von den Stadtwerken aufbereiteten Trinkwasser seien Enterokokken nachgewiesen worden. Die Darmbakterien können bei immunschwachen Menschen schwere Erkrankungen hervorrufen. Zuletzt waren in dem Wasser der Stadtwerke mehrfach erhöhte Mangan-Werte aufgetreten. (dpa)