: Sommerschluss lässt Kunden kalt
Der freiwillige Sommerschlussverkauf (SSV) hat in den Kaufhäusern und Einzelhandelsgeschäften der Region verhalten begonnen. Die Zeiten, in denen die Kunden am ersten Tag der Rabattaktion die Läden stürmten, seien vorbei, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Günter Päts. Grund seien die Gesetzesänderungen im vergangenen Jahr, durch die Sonderverkäufe in Einzelhandelsunternehmen nun das ganze Jahr über möglich seien. Laut Päts ist der SSV hierdurch zu seinen Ursprüngen zurückgekehrt. Nun würden wieder vor allem sommerliche Waren verkauft, darunter Shorts, Blusen, T-Shirts, Sandaletten oder Gartenmöbel. Zudem hätten viele Einzelhandelsunternehmen die Preise in den vergangenen Wochen bereits reduziert. Der Großteil der jetzt gewährten Rabatte liege zwischen 30 und 40 Prozent. DDP