nachrichten
:

Maskenpflicht: Bußgelder gefordert

Bremen soll Bußgelder von Personen verlangen, die sich weigern, im ÖPNV einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das forderte am Donnerstag der Landesverband Bremen des Sozialverbands Deutschland (SoVD). „Viele Menschen, die zur Risikogruppe gehören, fühlen sich in Bus und Bahn nicht sicher, weil es genügend Mitreisende gibt, die sich weigern, eine Maske zu tragen“, so ein Verbandssprecher. Bremen ist eins der wenigen Bundesländer, die gar kein Bußgeld verlangen. (taz)

Nachwuchsmangel in der Baubranche

Auf einen Nachwuchsmangel in der Baubranche wies am Donnerstag die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hin. Nach Angaben der Arbeitsagentur seien im Juli 52 Prozent aller Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben. Der Grund seien schlechte Arbeitsbedingungen, so eine IG Bau-Sprecherin. (taz)