nachrichten
:

Neuer Staatsrat im Finanzressort

Martin Hagen ist neuer Staatsrat im Finanzressort. Er tritt die Nachfolge von Henning Lühr an, der nun im Ruhestand ist. Hagen, 1970 in Berlin geboren, arbeitet seit 19 Jahren im Finanzressort – zuletzt als Abteilungsleiter für IT-Management und Digitalisierung öffentlicher Dienste. (taz)

Wegen Mordversuchs in der Psychiatrie

Nach dem Angriff mit einer Eisenstange auf dem Unigelände wird wegen versuchten Mordes gegen den Festgenommenen ermittelt. Er sei ein ehemaliger Mitarbeiter der Uni, so die Polizei, sein Opfer war früher der Vorgesetzte. Das Amtsgericht hat die einstweilige Unterbringung des 64-Jährigen in der Psychiatrie angeordnet. Der Vorfall löste am Freitag einen Großeinsatz der Polizei aus. (dpa)

Josef Hattig ist tot

Josef Hattig, ehemaliger Senator für Wirtschaft und Häfen, ist am Freitag mit 89 Jahren gestorben. Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) würdigte den CDUler als einen „Politiker von außergewöhnlichem Format, der stets gradlinig und konsequent seine Überzeugungen vertreten hat“. (taz)