nachrichten
:

Raimund Gäbelein ist tot

Raimund Gäbelein, seit 1994 Landesvorsitzender der Vereinigung der Verfolgten des Nationalsozialismus – Bund der AntifaschistInnen ist am Sonntag im Alter von 72 Jahren unerwartet verstorben. Die Bremer Bundestagsabgeordnete der Linken, Doris Achelwilm, würdigte ihn als einen „der unnachgiebigsten Antifaschisten, die ich kenne“. Gäbelein war für Die Linke bis zuletzt als stellvertretender Beiratssprecher in Gröpelingen aktiv. (taz)

Mathenoten werden aufgehübscht

Weil die Ergebnisse der Abiturprüfungen in Mathe „erneut auffällig“ waren, hat Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD) die Noten für alle Prüflinge um zwei Punkte angehoben. Sie machte „die Schwere der Aufgaben“ für die schlechten Noten verantwortlich. Bereits 2019 waren die Bremer Noten nachträglich verbessert worden. (taz)