Nicaragua
: Ortega wieder aufgetaucht

Nach 34 Tagen ist Nicaraguas Präsident Daniel Ortega erstmals wieder in der Öffentlichkeit aufgetaucht. In einer Rede erklärte er am Mittwoch, in seinem Land sei bislang nur ein Mensch am Covid-19-Virus gestorben. Experten gehen jedoch davon aus, das die Dunkelziffer höher liegt. In den letzten Wochen war viel über den Gesundheitszustand des 74-jährigen Ortega spekuliert worden, da er trotz der Pandemie zunächst öffentlich aufgetreten war. Seine Regierung stand zudem in der Kritik, da die Behörden dazu aufgerufen hatten, trotz des Virus weiterhin die Schulen zu besuchen, an Sportveranstaltungen und Aufmärschen teilzunehmen und über Ostern an die Strände zu fahren. „Wir stellen uns dem Virus mit unseren eigenen begrenzten Mitteln, mit viel Ruhe und Disziplin“, sagte er. Die USA seien unfähig, ihre Bürger zu schützen. Covid-19 sei ein „Zeichen Gottes“ gegen Militarismus und Atomwaffen. (epd)