IN ALLER KÜRZE

Wohnungen durchsucht

Nach einem versuchten Brandanschlag auf eine Zuwandererfamilie in Woltmershausen hat die Polizei die Wohnungen von Verdächtigen durchsucht. Sie stellte Datenträger sicher, die nun ausgewertet werden sollen. Sichtbare Hinweise auf Rechtsextremismus seien nicht gefunden worden, so die Polizei am Freitag. Nach Aussagen von Zeugen hatten die vier Verdächtigen zur Tatzeit Nazi-Parolen gerufen.

Linke fordert 25 Millionen

Die Links-Fraktion fordert einen Nachtragshaushalt von 25 Millionen für den U3-Ausbau. Bislang seien nur 25 Prozent der Kinder betreut, so der Kinderpolitiker der Linksfraktion, Cindi Tuncel. Er erwarte aber einen Bedarf von 45 Prozent. Um den Rechtsanspruch umzusetzen, seien deshalb Mehrinvestitionen von über 34 Millionen Euro nötig. Der Bund hatte zusätzliche 4,5 Millionen Euro bewilligt.  (taz, dpa)