Das neue Leben

Erfand einst zahlreiche Interviews: Tom Kummer Foto: F.:Christian Werner

Ein Mann kehrt aus Los Angeles zurück. Nachts arbeitet er als Chauffeur, als VIP-Fahrer, holt Angestellte von Pharma­unternehmen und Diplomaten vom Flughafen ab und bringt sie nach Zürich oder Bern. Es entspinnen sich Dialoge von großer Fremdheit und gleichzeitiger verstörender Intimität. Tom Kummer, der 2000 einen Skandal auslöste, weil zahlreiche seiner Interviews frei erfunden waren, hat seine Kreativität nun in einen Roman fließen lassen. Er stellt sein Buch am Eröffnungsabend des Festivals Literatur: BERLIN (16.–29. 3.) im Anschluss an das Podium „Der Sound von 1990“ (19 Uhr) vor. Podiumdiskussion mit unter anderem Marion Brasch, Katja Oskamp und Constanze Neumann.

Tom Kummer bei Literatur: BERLIN: Palais in der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, 20 Uhr, 11,70 €