südwester
: Verehrung

Weil nicht aller Spaß katholischen Landstrichen überlassen bleiben darf, feiert die Bremer Kunsthalle – Karneval. Nächsten Donnerstag, zu Weiberfastnacht, darf gratis rein, wer sich als „ikonische Persönlichkeit“ verkleidet; das hat zu tun mit der Ausstellung „Ikonen“, so viel Marketing muss sein, bei allem Jux. Weil es sich aber um ein staatliches Museum handelt (und der Steuerzahlerbund sonst wieder mault), sind ein paar Regeln zu befolgen: „Ikonische Persönlichkeit“ kann da nicht irgendwer sein, nein, es muss „Konsens herrschen“ über diesen ikonischen Charakter; zudem muss der verkörperten Figur da draußen in der Welt „Verehrung entgegengebracht werden“, aber nicht unbedingt im engen, im religiösen Sinn; derart verehrt werden darf diese Konsens-Ikone dann auch nicht erst seit letzter Woche, sondern seit längerer Zeit. Die Nachbarin mit den followerstarken Kochvideos also muss Eintritt zahlen – aber der Führer nicht?